Weiß-Blau München e.V.

30.11. bis 03.12.2010 Waldweihnacht in Halsbach und Weihnachtsmarkt in Altötting

Wir besuchten die Waldweihnacht in Halsbach und den Weihnachtsmarkt in Altötting

Am Dienstag, den 30.11.10, trafen sich die noch übrig geblieben Camper um nach Halsbach, Nähe Burgkirchen, zu fahren. Teilgenommen haben Magda u. Wolfgang, Irmi u. Ricci und als Gäste Elke und Jürgen.

Durch starken Schneefall in der letzten Nacht dezimierte sich das Teilnehmerfeld auf nur noch 3 Einheiten. Über Dorfen nach Altötting und weiter über Burgkirchen trafen wir gegen 15.00 Uhr in Halsbach ein. Auf dem großzügig geräumten Parkplatz fanden wir schnell einen für uns passenden Stellplatz. Die herrliche Winterlandschaft lud zu einem Spaziergang ein. Nachdem uns der Ostwind schon kräftig um die Nase wehte, war es anschließend in unseren gut beheizten Wohnmobilen bei Kaffee und Kuchen umso schöner und gemütlicher.

 Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_003 Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_014 Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_019 Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_031 Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_037

So gegen 17.00 Uhr öffnete die Waldweihnacht Ihre Pforten. Vorgewarnt verpackten wir uns in warme Kleidung und marschierten durch den herrlich, mit unzähligen Lichtern, geschmückten winterlichen Wald. Mitten in diesem Wald haben die Organisatoren mit viel Herzblut ein winterliches Dorf aufgebaut, in dem das alte bäuerliche Leben um Weihnachten nachgestellt wurde. Der tief verschneite Wald, ein besonderer Duft von allerlei köstlichen Speisen und Getränken, alles nach alten Rezepten hergestellt, lockte zahlreiche Besucher an. An verschieden Stellen z.B. im Klanggarten wurden weihnachtliche Darbietungen gezeigt. Nach fast 4 Stunden glaubten wir alles wahrgenommen zu haben und gingen zu unseren Fahrzeugen zurück. Zum Abschluss des herrlichen Tages machten wir noch ein Lagerfeuer und genossen den mitgebrachten Glühwein mit Veredelung.

Mittwochvormittag reisten unsere Gäste Elke und Jürgen Richtung Norden ab. Wolfgang und Ricci fuhren nach Burghausen weiter. Ein schöner Stellplatz, leider etwas außerhalb aber mit allem Komfort, lud zum Verweilen ein. Gegen Abend erkundeten wir die romantische Altstadt die auch ihr Winterkleid angelegt hatte. Abends im warm beheizten Mobil wurde noch eine Runde Canaster gespielt und ein schöner Tag war zu Ende.

                Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_060       Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_066      Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_067       Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_070

Auch am Donnerstag machten wir uns nochmals auf um die längste Burganlage zu besichtigen. Leider kamen wir etwas zu früh, denn das Burginnere wurde gerade fürs Wochenende zur Burgweihnacht dekoriert. Zurück am Stellplatz befreiten wir unsere Fahrzeuge von Schnee und Eis. Weiter sollte es gehen bis Altötting. Den dortigen Stellplatz fanden wir schnell – diesmal mitten in der Stadt. Nachdem die Dämmerung bereits angebrochen war, wollten wir sofort ins Zentrum, um auf dem Stadtplatz, umringt von 5 Kirchen, die „Altöttinger Weihnacht“ zu betrachten.

                            Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_074               Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_075              Clubausfahrt_Waldweihnacht_Halsbach_2010_078

Erneut überwältigte uns das vorweihnachtliche Stimmungsbild. Inmitten der vielen Klöster u. Kirchen, die allesamt romantisch beleuchtet waren, befanden sich die hübsch hergerichteten Weihnachtsbuden. Der Gnadenkapelle sowie der Stiftskirche wurde noch ein Besuch abgestattet. Den Abend ließen wir ausklingen mit Karten-Spielen in unseren herrlich beheizten Mobilen.

Am Freitag war unsere Weihnachtstour zu Ende. Magda u. Wolfgang reisten bereits sehr früh am Vormittag ab. Mein Schatz und ich verweilten noch ein wenig, genossen nochmals ab 14.00 Uhr die weihnachtliche Stimmung von Altötting und reisten anschließend zum Clubabend nach München.

Fazit dieser Ausfahrt: Für uns, die dies alles erleben durften, eine unvergessene Vorweihnachtszeit!

Ricci