Weiß-Blau München e.V.

11.12.2019 Weihnachtsmarkt Garmisch Partenkirchen

Bei unserem traditionellen Besuch eines Weihnachtsmarktes waren dieses Jahr dabei: Helene und Günter, Christa und Manfred, Andrea und Toni und als Single Rosi K., Helga P., Beate Sch., Sepp M., Willy M. mit Inge B. als Gast.

Der Start war, wie immer, am Hauptbahnhof München, dieses Jahr Gleis 30. Abfahrt um 10:32 Uhr und – man glaubt es kaum – pünktlich. Im warmen Zug stieg die Stimmung natürlich sofort an, massiv unterstützt durch Butterbrez´n und Sekt, organisiert – wie immer – von Helga.

Die Fahrt dauerte knapp 1 ½ Std., sodass wir nach einem kurzen Spaziergang rechtzeitig zum Mittagessen im Hofbräustüberl eintrafen. Und nachdem es immer viel zum Ratschen gibt, dauerte hier der Aufenthalt bei gutem Essen und Trinken entsprechend lange.

Obwohl der „Hauptweihnachtsmarkt“ von Garmisch nur ein paar Meter entfernt lag, auch eher klein ist und der Rundgang entsprechend kurz ausfiel, war dann doch schon wieder Zeit, zum Cafe Krönner aufzubrechen. Die Länge des Aufenthaltes – fast wie beim Mittagessen. Kein Wunder, wenn draußen die Sonne mehr und mehr verschwand und das Wetter immer trüber wurde.

Nach dem Cafe haben sich die Wege der Teilnehmer vorübergehend getrennt. Der eine Teil wollte noch etwas von Garmisch sehen und den einen oder anderen„Weihnachtsmarktfleck“ entdecken.

Die Übrigen gingen den kurzen Weg zum Kurpark, um das GaPa Funkelland, eine Attraktion während der Adventzeit, zu besuchen. Zu sehen war eine tolle Vielzahl von Lichtobjekten mit Tierfiguren und auch an Michael Endes Erzählungen angelehnte Skulpturen. Trotz des Eintrittspreises von 10 €, eine lohnende Entscheidung.

Treffpunkt war dann wieder der Weihnachtsmarkt am Richard-Strauß-Platz zum obligatorischen Abschluss am Glühweinstand. Dazu gab es noch – auch wie immer -wohlschmeckende Plätzchen von Christa.

Wir hätten es da noch länger ausgehalten, aber der Termin am Bahnhof ließ das leider nicht zu. Um 18:05 Uhr (wieder eine pünktliche Abfahrt!!!) ging´s dann, teilweise müde aber in guter Stimmung, zurück nach München.

Zusammenfassung: Ein schöner Tag mit guten Freunden und einem lohnenden Ziel!

W.M-F / B.Sch.